Skip to main content

close envelope  info@aww-bw.de   phone receiver  Tel. 0151 44065888‬

Rückblick "Nachschlag" an Weihnachten 2020

Hoffnung in Coronazeiten

27. Dezember 2020
Adventgemeinde Ludwigsburg, Carl-Goerdeler-Straße 16

Weihnachtsgottesdienst und Carepakete bei der Suppenküche Nachschlag
Reich bepackt mit Carepaketen und überglücklich traten die Besucher ihren Heimweg an.

„Diese besondere Veranstaltung zu Weihnachten während des Corona-Lockdowns war für unsere Gäste eine besondere, wichtige und herzliche Veranstaltung“, so Reinhard Knobloch, ehrenamtlicher Leiter der Suppenküche Nachschlag in Ludwigsburg. „Wir wollten unseren Gästen aus der finanz- und sozialschwachen Schicht, sowie älteren und alleinstehenden Menschen ein würdigen und unvergesslichen Tag zu Weihnachten bereiten.“

In dem weihnachtlich-festlich geschmückten Gemeindesaal der Adventgemeinde wurden die etwa 50 Besucher willkommen geheißen. Weihnachtlichen Klängen am Flügel von Vanessa Sabo, eingespielten Videobeiträgen und der Lesung der Weihnachtsgeschichte nach Matthäus und Lukas durch Anke Knobloch gaben dem Weihnachtsgottesdienst einen wunderschönen Rahmen, bei dem es zu verschmerzen war, dass coronabedingt nicht gemeinsam gesungen werden dürfte. Pastor Johannes Waniek führte in seiner Predigt das Pauluswort „Wer kann gegen uns sein, wenn Gott auf unserer Seite ist. Er hat uns durch Jesus alles gegeben.“ Den ca. 50 Anwesenden legte Waniek den Wert des Menschen dar, den jeder von Gott verliehen bekommen hat, egal in welcher Lebenssituation er sich befindet.

Das Anliegen der 40 ehrenamtliche Helfer des Helferkreises Ludwigsburg des Advent-Wohlfahrtswerkes, kurz AWW e.V., war den Besuchern in diesen für sie besonderes schweren Zeiten nicht nur mit einem warmen und gesunden Essen zu helfen, sondern zusätzliche eine Aufmunterung und Hoffnung für Seele und Geist zu mitzugeben, die im Alltag stärkt und Kraft gibt. Die zentrale Weihnachtsbotschaft „Fürchtet euch nicht! Freuet euch! Euch ist heute der Heiland geboren“ hören wir unter dem Eindruck der zurückliegenden Monate ganz neu und auch ganz persönlich: „Hab keine Angst. Auch für dich ist heute der Retter geboren! Er möchte Dir bei deinem Alltag mit den ganzen Herausforderungen helfen.“

Die glücklichen Gesichter und die herzliche und innige Stimmung sah man den Gästen trotz Alltagsmaske und Abstand an. Die Freude über die gemeinsame Zeit beim Weihnachtsgottesdienst wurde am Ende der Veranstaltung noch übertroffen, als Reinhard Knobloch mit Freude ankündigen konnte, dass es dieses Jahre wieder eine Vielzahl von Firmen gespendet haben, damit die Gäste Carepakete mitnehmen können, die ihnen eine Hilfe im Alltag ist. Enthalten waren haltbare Lebensmittel, Südfrüchte und anderes Obst, verschiedenes Gemüse, Süßwaren und Knabbereien, Vesperbox, Tasse, Hygieneartikel, Handtücher und Wolldecke. Natürlich durfte das frisch zubereitete und noch warme 4-gängige Weihnachtsmenü nicht fehlen, was jeder Gast in Empfang nahm. Mancher Besucher ließ beim Empfang der prall gefüllten Carepakete seinen Gefühlen der tiefen Freude freien Lauf – mit Dankesworten und auch mit Freudentränen. „Bei dem Blick in die überglücklichen Gesichter der Beschenkten ist für die Ehrenamtlichen der Aufwand und zeitliche Einsatz schnell vergessen.

Ein besonderes Zeichen der Solidarität haben die Schüler*innen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach gesetzt und in der Vorweihnachtszeit eine Sammelaktion für die Suppenküche Nachschlag durchgeführt. Vor Weihnachten konnten über 2.000 Euro überreicht werden.

Für das Jahr 2021 stehen alle Termine der Suppenküche Nachschlag schon fest, jeder 4. Sonntag im Monat, das ist der Regeltermin. Vorrest jedoch weiterhin als „Suppenküche zum Mitnehmen“. „Alle Helfer freuen sich auf den Zeitpunkt, ab dem ein Restaurantbetrieb wieder stattfinden kann. Doch dies erwarten wir noch nicht in der ersten Hälfte von 2021“, so Reinhard Knobloch.

Am 24. Januar wird in der Suppenküche Nachschlag das nächste Mal gekocht. Die Ausgabe ist vor den Räumlichkeiten der Adventgemeinde, in der Carl-Goerdeler-Straße 16, Ludwigsburg Weststadt. Zusätzliche findet eine Lebensmittelausgabe für Menschen in sozialen Notlagen, Hartz-IV-Empfänger, Wohnungslose, Flüchtlinge und ältere Mitbürger statt. Über neue Gäste freut sich das Helferteam besonders. Kontakt kann über Telefon (0 71 41) 2 99 23 61 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufgenommen werden.

 


      Bildnachweis: Reinhard Knobloch

      Bilder von der Veranstaltung am 27.12.2020

      Reinhard Knobloch, ehrenamtlicher Leiter des AWW Helferkreises Ludwigsburg und der Suppenküche Nachschlag