Skip to main content

close envelope  info@aww-bw.de   phone receiver  Tel. 0151 44065888‬

Rückblick "Nachschlag" an Weihnachten 2019

22. Dezember 2019, ab 12:00 Uhr
Adventgemeinde Ludwigsburg, Carl-Goerdeler-Straße 16

Der Saal und die Tische waren weihnachtlich geschmückt, die Personen im Service festlich gekleidet, das Essen als Festschmaus vorbereitet, so empfing das Helferteam der Suppenküche „Nachschlag“ am 4. Advent um 12:00 Uhr seine Gäste.

Jeder war eingeladen, an der weihnachtlichen Feier teilzunehmen. „Unsere Einladung folgten knapp 100 Gäste aus der Stadt und dem Umland“, so Reinhard Knobloch, Leiter der Suppenküche „Nachschlag“. „Einmal von Alltag und den Sorgen abschalten und sich zwei Tage vor Heiligabend kulinarisch, festlich und besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen, das konnten wir unseren Gästen ermöglichen. “

Als festliches Rahmenprogramm wurde eine Vielzahl von Weihnachtsmedleys von Dominik Buchner, Komponist und Pianist, am Flügel zur Untermalung vorgetragen. Dies verzauberte bereits bei dem üppigen 4-Gänge-Menü die Gäste und ließ die Zeit sehr kurzweilig werden. Zwischen den einzelnen Gängen wurden die Gäste mit weihnachtlich lustigen und besinnlichen Gedichten auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Auch bei dieser Veranstaltung wurde gemäß dem Motto der Suppenküche gehandelt und jeder Gast konnte, sogar mehrmals, einen Nachschlag verlangen. Das flinke Serviceteam kam diesem gerne umgehend nach.

Vor dem gemütlichen und besinnlichen Teil des Programms wurden die Tische mit Weihnachtsgebäck und warme Getränke eingedeckt, um auch die kommenden 90 Minuten mit allen Sinnen genießen zu können. Zu Einstimmung hierauf wurde in dem Videoclip „Sei Du ein Licht in dieser Welt“ die Botschaft der Weihnachtsgeschichte in das heute übertragen. Lautstark wurde bei den bekannten Weihnachtsliedern mitgesungen, die neben dem Flügel mit Querflöte von Jessica Deines begleitet wurden. Pastor Johannes Waniek sprach in seiner kurzweiligen und lebendigen Andacht über die Menschenliebe und Güte des Menschenretters Gottes, in Person Jesus, der vor allem für von der Gesellschaft ausgestoßene und verachtete Geschöpfe auf die Erde gekommen ist. Durch der Geschichte „So arm und so reich“ wurden die Gäste sehr nachdenklich gestimmt und auf die wirklich wichtigen (Selbst-) Werte im Leben aufmerksam gemacht.

Zu Weihnachten darf ein Geschenk für Jedermann nicht fehlen. Zwei gut gefüllten Präsenttaschen mit Allerlei für Körper, Leib und Seele wurden zum Abschluss eines schönen Nachmittags die Gäste durch die Helfer des Advent-Wohlfahrtswerkes e.V. überreicht und mit Segenswünschen für die bevorstehenden Weihnachtstage und das kommende Jahr verabschiedet. Hierbei lief aus Rührung und Dankbarkeit manche Träne bei den zahlreichen Gästen die Wangen hinunter.

„Für andere Menschen da zu sein, ihnen ein reichhaltiges Festmenü zu servieren, ein offenes Ohr und ein gutes Wort für sie zu haben und Ihnen eine gut gefüllte Geschenktüte mitgeben zu können, dieses Bestreben konnten wir heute wieder umsetzen. Ich bin sehr dankbar, dass wir als Helferkreis des Advent- Wohlfahrtswerks dieses regelmäßige Angebot für die Menschen in Ludwigsburg und Umgebung einmal im Monat anbieten können“, so der Reinhard Knobloch, Leiter der Suppenküche „Nachschlag“.
Nur durch das ehrenamtliche Engagement der über 35 Helfer des örtlichen Helferkreises Ludwigsburg des Advent-Wahlfahrtswerk e.V. (AWW) kann eine solche besondere Veranstaltung gelingen. Nicht zu vergessen sind die 32 Firmen und Organisationen, die als Spender und Sponsoren diese aufwendige Veranstaltung unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt den regelmäßigen Unterstützern während des laufenden Jahres: Edeka Mamsch in Aldingen, die LudwigsTafel e.V., Bäckerei Hofmann aus Murr und Blumen Vahldiek aus Bietigheim.

Warenspenden

    Vorbereitungen

      Helferbriefing

        Es ist angerichtet

          Gäste - Essen - Feier