Weihnachten erleben - mit allen Sinnen
Dezember 2023
Niemand muss an den Weihnachtsfeiertagen alleine sein – ein festliches Weihnachtsessen mit anschließender Weihnachtsfeier wird von der Suppenküche Nachschlag in der Ludwigsburger Weststadt angeboten.
Dieses Angebot richtet sich besonders an Menschen in sozialen Notlagen, Flüchtlinge, Bürgergeld-Empfänger, Wohnungslose und ältere Mitbürger – sie sind herzlich eingeladen am 26. Dezember zu der kostenfreien Weihnachtssuppenküche ab 12:00 Uhr.
Weihnachten erlebbar machen – für alle Sinne. Dies hat sich für den 2. Weihnachtsfeiertag der ehrenamtliche Helferkreis für seine Gäste vorgenommen. Die Menschheit ist vor über 2000 Jahren überreich beschenkt worden. Die Liebes- und Hoffnungsbotschaft von Weihnachten regt geradezu an, sich der Einsamen und oftmals von der Gesellschaft Ausgeschlossenen anzunehmen. Diesen Gedanken möchten wir in den 3 ½ Stunden des zusammen Feierns unsere Gäste erfahren lassen,so Reinhard Knobloch, Leiter der Suppenküche Nachschlag. Wir haben Stunden der Freude, der Besinnung und des festlichen Zusammenseins vorbereitet und laden dazu herzlich ein.
Bereits am 1. Weichnachtsfeiertag werden eine Schar von Helfer*innen den Saal weihnachtlich schmücken und dekorieren, um die Gäste vom Alltag entfliehen zu lassen und mit den Augen in die Ereignisse von Weihnachten einzutauchen.
Auf ein leckeres Mittagessen freuen sich die Gäste der Suppenküche allmonatlich. Für das Weihnachtsmenü übertreffen wir uns jedes Jahr noch ein wenig mehr, so die Küchenchefin Syliva Eschen. Unsere Gäste sollen schon beim Hereinkommen in den weihnachtlich geschmückten Saal von dem Duft aus der Küche die Vorfreunde auf das 4-Gänge-Weichnachtsmenü erleben. Dazu kommen die Düfte von Weihnachtsgebäcks, der Mandarinen, der heißen Getränke und natürlich die Wahrnehmung des Tannengrüns. Vielleicht weckt dies bei unsere Besuchern die schönen Erinnerung an ein Weihnachten der Kindheit.
Unser Obligo durch freundliche Servicekräften die leckeren Speisen an die Tische der Gäste zu bringen und mit liebevollen Worten die Zeit der Gemeinschaft zu ergänzen ist für das Team besonders bei der Weihnachtssuppenküche ein Anliegen. Auch mit dem Gaumen Menschenwürde und Anteilhabe am Leben erfahren können, ist uns eine Verpflichtung an diesem Tag, kommt es Reinhard Knobloch über die Lippen.
Und wenn die flinken Finger der Pianistin Vanessa Sabo unermüdlich über die weißen und schwarzen Tasten fliegen, werden die Besucher musikalisch verzaubert, bevor gemeinsam einige Weihnachtslieder gesungen werden. Diese bekannten Melodien werden Gedichte, Lesung und eine Weihnachtsandacht umrahmen.
Was gibt es schöneres als das Fest der Liebe erfühlen zu dürfen freut sich Anke Knobloch schon auf den letzten Teil des Programms. Ein Geschenk in den Händen halten, staunen und sich freuen. Oft sind dabei unseren Gästen schon die Tränen über die Wangen gekullert, weiß sie zu berichten. Genau dafür engagieren sich die vielen Hände des Helferkreises Ludwigsburgs des Advent-Wohlfahrtswerk e.V. gerne an diesen Feiertagen und viele Stunden im Vorfeld.
Kurz vor 12 Uhr ist am 26.12.2023 Einlass in die Räumlichkeiten der Adventgemeinde, Carl-Goerdeler-Straße 16, in der Ludwigsburger Weststadt. Die Vorbereitungen werden sind für 120 Personen getroffen.
Zudem gibt beim Ausgang eine Lebensmittelausgabe für Menschen in sozialen Notlagen, Flüchtlinge, Bürgergeld-Empfänger, Wohnungslose und ältere Mitbürger.
Das Angebot der Suppenküche Nachschlag findet regelmäßig jeden vieren Sonntag im Monat statt und ist ein Projekt des Advent-Wohlfahrtwerk e.V.. Eine Unterstützung dieses Projekts ist jederzeit möglich – tatkräftig und finanziell.
INFO: Kontakt zur Suppenküche Nachschlag über Telefon (07141) 2992361 oder E-Mail
***
Fotos: Suppenküche Nachschlag /p