Skip to main content

close envelope  info@aww-bw.de   phone receiver  Tel. 0151 44065888‬

Rückblick "Nachschlag" an Weihnachten 2021

Wohltätigkeit trotz Coronakrise

26. Dezember 2021
Adventgemeinde Ludwigsburg, Carl-Goerdeler-Straße 16

Praktisch alle wohltätigen Veranstaltungen an Weihnachten sind der Coronakrise zum Opfer gefallen.
Nur das Weihnachtsessen der Adventgemeinde am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht. Gut 80 Gäste haben dort ein kostenloses Weihnachtsmenü bekommen.


Schon um 11.15 Uhr standen die ersten Gäste erwartungsvoll vor der Adventgemeinde, in deren Räumen der Helferkreis des Advent-Wohlfahrtswerks die Suppenküche Nachschlag veranstaltet. Bereits 15 Minuten früher öffneten die Türen für die aufwendigen Einlasskontrollen. „Wir haben uns mit der CovPass Check-App auf die Kontrolle eingestellt und vor den Türen die Gäste darauf hingewiesen, den Personalausweis bereitzuhalten,“ so Reinhard Knobloch von der Adventgemeinde in der Weststadt. „Für die ungefähr 20 Gäste, denen leider kein Einlass gewährt werden konnte, haben wir auf die To-Go-Variante zurückgegriffen.“

Für die 60 Gäste an den Tischen waren 27 Ehrenamtliche seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Es wurde Salat gewaschen, es wurden Klöße geformt und Obst geschnitten. Bereits am Vorabend hatten 16 Ehrenamtliche den Gemeinderaum in einen festlichen Speisesaal verwandelt. Überall wurde dekoriert, ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt, mit Blumen geschmückt, die Tische bereits eingedeckt, sowie vieles für die Küche vorbereitet.

Eine große Anzahl an Firmen aus dem Landkreis und darüber hinaus haben diese Aktion unterstützt und Waren für Geschenktaschen gesponsert oder gespendet. Darunter waren Textilien, Küchenutensilien, Hygieneartikeln, Lebensmittel, Orangen und Klementinen, wie auch
Weihnachtsgebäck. Das viergängige Mittagsmenü wurde ebenfalls fast ausschließlich mit Warenspenden zubereitet. Mit neun Servicekräften wurden die Gäste an den Tischen bedient und bestens umsorgt. „Durch dieses Angebot möchten wir unseren Gästen Liebe und menschliche Wärme entgegenbringen“, so Knobloch – der Leiter der Suppenküche Nachschlag, die sich an Bedürftige richtet.

Mit einem weihnachtlichen Videoeinspieler „Angels from the Realms of Glory“ der Piano Guys wurde bei Weihnachtsgebäck und warmen Getränken zu einem Weihnachtsgottesdienst übergeleitet. Dieser wurde von Pianist und Komponist Dominik Buchner musikalisch am Flügel begleitet. Lautstark und aus vollem Herzen sangen die Besucher die bekannten Weihnachtslieder mit. Eingestimmt durch die biblische Lesung von Jesu Geburt aus Lukas 2 wurde der Andacht von Pastor Johannes Waniek gelauscht. Einige Gedichte umrahmten den gottesdienstlichen Teil.

Die Geschenktaschen wurden zum Abschluss verteilt und ließen viele Augen nicht nur größer werden, sondern auch leuchtender. Vor Rührung kam auch manche Träne zum Vorschein. Zum Ende dankte Knobloch den Ehrenamtlichen für ihren ganzjährigen Einsatz für die Suppenküche Nachschlag.

Von Reinhard Knobloch