
Drei Jahre Ukraine-Krieg: Gedenkveranstaltungen in Böblingen
„Selig sind die Friedensstifter“ (nach Matthäus 5,9)
Mit zwei besonderen Veranstaltungen hat die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Böblingen mit dem Advent-Wohlfahrtswerk e.V. Baden-Württemberg des Jahrestags der russischen Invasion in die Ukraine gedacht. Unter der Federführung von Dr. Kateryna Wiedergold fanden ein Friedensgebet sowie ein Kultur- und Benefizprogramm statt.
Am Samstag versammelten sich etwa 40 Teilnehmer, am Sonntag ca. 60 Teilnehmer, darunter Vertreter der Stadtverwaltung, im Gemeindehaus der Adventgemeinde zu einem Friedensgebet mit den Pastoren Serhii Lytovchenko und Nicolai Zeh. Die Veranstaltung bot Raum für Reflexion, Austausch und gemeinsames Gebet für Frieden.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines umfangreichen Programms im Mehrgenerationenhaus „Treff am See“. Zahlreiche Besucher, darunter Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, nahmen an einer Kunst- und Fotoausstellung teil, die das Leid und die Hoffnung der ukrainischen Bevölkerung thematisierte. Zudem gab es ein Bühnenprogramm sowie eine Benefizaktion zugunsten von Hilfsprojekten.
Die Veranstaltung verdeutlichte die Solidarität der Region mit den vom Krieg betroffenen Menschen und setzte ein klares Zeichen für Frieden und Menschlichkeit.