Skip to main content

close envelope  info@aww-bw.de   phone receiver  Tel. 0151 44065888‬

Rückblick:
Seniorenfreizeit im Allgäu 2023
09. - 16. Juni 2023

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir am Freitag, den 9. Juni 2023 im Gästehaus Bergfrieden in Oberstdorf an und wurden freundlich empfangen.
Das erste wirkliche Zusammentreffen und Kennenlernen war dann beim Abendbuffet. Köstliche Speisen, liebevoll angerichtet, durften wir nicht nur am ersten Abend, sondern die ganze Woche hindurch genießen.

Am ersten Tag fuhren wir mit der Gondel aufs Nebelhorn ( 2224m). Selbst für mich im Rollstuhl war das kein Problem. So konnten wir an diesem Tag und auch am nächsten Tag auf dem Fellhorn (2037m) die erhabenen Berge und gute Luft genießen. Auch das Söllereck, die Kanzelwand und das Walmerdinger Horn im Kleinwalsertal waren ein wunderschönes Erlebnis.

Ich durfte mit einer Glaubensschwester Erinnerungen an meine Kindheit und frühe Jugend aufleben lassen und mit ihr Gunzesried, Immenstadt und Oberstorf selbst wieder neu entdecken. Vieles war mir vertraut, manches auch neu - es sind ja viele viele Jahre vergangen als ich meine geliebten Berge und diese Gegend zum letzten Mal gesehen habe. Eine ca. 3-stündige Rundfahrt mit einer kleinen Bimmelbahn rundete das Ganze ab.

Wir waren eine Gruppe und hatten gute Gemeinschaft, es konnte aber auch jeder seine eigenen Wege gehen. So waren manche sogar im Freibergsee und auch das faszinierende Naturerlebnis Breitachklamm durfte bei vielen nicht fehlen.

Morgens starteten wir mit einem Wort aus der Bibel und einem Gebet und mit fröhlichen Singen und abends hörten wir eine kleine Andacht und sangen auch da Lieder, die unsere Freude, unseren Lob und Dank ausdrückten, den wir alle empfanden.
Es gab ein ganz besonderes Schmankerl: Ein Abend mit der Familie Engelmann, die von ihrem Leben und ihrer Missionsarbeit in Bolivien erzählten. Besondere Gäste war auch Eugen Hartwich mit seiner Frau und seinen drei Söhnen, 5, 3 und 1 Jahr alt, die ordentlich Schwung und Leben in unsere Gruppe brachten.
Ich möchte mich im Namen aller für alles bedanken. Und auch bei allen, die diese schöne Zeit möglich gemacht haben. Es war wirklich eine gesegnete Zeit. Für mich war es Heilung und Therapie. Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge und viele werden sich nächstes Jahr hier wiedersehen.

Urlaubszeit im Sonnenschein,
in Gemeinschaft und nicht allein.
Mal Ausruh'n und mal aktiv sein,
singen, beten und Lobpreis,
zu schmecken wie freundlich ist der Herr,
mit allen Sinnen genießen, was braucht man mehr.
Die Berge und die gute Luft,
Erholung pur, alles wonach wir gesucht,
findet man hier, wo man Gott ist so nah,
weil der Stress abfällt von uns, Halleluja.
Danke an alle, die dies möglich gemacht,
dass ihr habt an uns älteren Menschen gedacht.
Mit Lachen und Weinen fahren wir wieder heim,
wir zehren noch lange von dieser wunderschönen Zeit.

  Michaela Bochmann